Retail Consulting

Unsere Leistungen

Die Strategie bildet die Grundlage für den langfristigen Unternehmenserfolg. Wir stellen Ihre aktuelle Strategie auf den Prüfstand angesichts sich dynamisch verändernder Markt- und Wettbewerbsbedingungen. Auf Basis dieser Analyse entwickeln wir in Zusammenarbeit mit Ihren Teams die Geschäftsstrategie Ihres Unternehmens weiter, um Ihren langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Diese Strategie operationalisieren wir dann für die einzelnen Funktionalbereiche und Unternehmenseinheiten und versehen sie mit einer konsistenten Maßnahmen- und Finanzplanung. Zudem erarbeiten wir Kommunikationskonzepte, damit die Strategie effektiv und motivierend an die internen und externen Zielgruppen kommuniziert werden kann.

Die strukturellen Veränderungen der letzten Jahre stellen für viele Handelsunternehmen existenzielle Herausforderungen dar. Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmen durch schwierige Phasen zu manövrieren und fit für eine erfolgreiche Zukunft zu machen. Dies erfordert einen umfassenden Transformationsplan, den wir gerne mit Ihnen entwickeln und operationalisieren. Dabei ist es wichtig, durch ein Kommunikationskonzept alle Stakeholder einzubinden, um einen nachhaltigen Turnaround zu gewährleisten.

Neben dem mittelfristig angelegten Transformationsprogramm brauchen viele Unternehmen auch ein kurzfristig wirkendes Profit Improvement Programm, um die Neuausrichtung finanzieren zu können. Dazu durchforsten wir systematisch alle Möglichkeiten zur kurzfristigen Umsatz- und Ertragssteigerung und identifizieren konsequent alle Stellhebel zur schnellen Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung.

Das Bündel von Projekten und Maßnahmen des Transformationsprogramms wird sinnvoll durch ein Programm Management Office (PMO) koordiniert. Gerne übernehmen wir auch diese Aufgabe für Sie.

Handelsunternehmen brauchen Wachstum, um den Unternehmenswert zu steigern und langfristig eine bedeutende Rolle am Markt zu spielen. Profitieren Sie von unserem Know-how bei der organischen Expansion sowohl in Deutschland als auch in Europa.

Wir führen für Sie Markteintrittsstudien für neue Auslandsmärkte durch, entwickeln für Sie auf lokale Marktgegebenheiten angepasste Geschäftskonzepte und erarbeiten mit Ihren Teams konkrete Markteintrittspläne. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Rekrutierung des lokalen Führungsteams, beim Aufbau der lokalen Niederlassung, bei der Auswahl lokaler Partner und Lieferanten sowie bei der Suche und Verhandlung der ersten Standorte.

Wenn Sie durch Zukauf expandieren wollen, führen wir für Sie eine Commercial Due Diligence im Rahmen von M&A Prozessen zielorientiert durch, damit Sie sicher sein können, dass Ihr Zielunternehmen zukünftig die Performance und den Mehrwert liefert, die Sie sich von dem Erwerb versprechen.

Der richtige Standort und wettbewerbsfähige Mietverträge sind entscheidende Erfolgsfaktoren für Händler und vertikalisierte Konsumgüterunternehmen. Sie stellen oftmals hohe Fixkosten dar und binden Unternehmen langfristig. Wir analysieren und optimieren Ihr Filialnetz. Dies umfasst die Suche nach ergänzenden Standorten und das Schließen unrentabler Filialen sowie das Verhandeln aller Mietverträge – damit Ihr Filialportfolio ein gesundes Fundament für Ihren Unternehmenserfolg bildet.

Für die langfristig wichtigen Filialen optimieren wir Konzepte hinsichtlich Flächennutzung, Lay-out, Warenpräsentation, Design und Ambiente, um Ihr Unternehmen aus Kundensicht attraktiv und unverwechselbar zu machen.

Die richtige Ware zum richtigen Preis anzubieten bildet das Herzstück jedes Händlers. Unklare Sortimente, Abschriften, Altware und inkonsistente Preissetzung wirken unattraktiv aus Kundensicht und können die P&L des Unternehmens stark belasten.

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihren Einkaufsteams bzw. dem Category Management Leitlinien für ein Sortiment, das aus Kundensicht attraktiv und aus ökonomischer Sicht rentabel ist. Für dieses Sortiment definieren wir eine konsistente Preispolitik und Preisoptik unter Berücksichtigung des Wettbewerbs und des Kundenverhaltens.

Wie Herny Ford schon sagte: „Die Hälfte meines Marketingetats ist aus dem Fenster geworfen – ich weiß nur nicht welche.“ Wir optimieren für Sie Ihren Marketing Ansatz, damit Ihr Budget den größtmöglichen Nutzen entfaltet – nachvollziehbar und ökonomisch sinnvoll. Zudem helfen wir Ihnen die Kundenloyalität zu steigern, in dem wir Ihr existierendes Programm optimieren bzw. ein neues Programm maßgeschneidert für Sie entwickeln.

Der persönliche Kontakt zwischen Mitarbeitern und Kunden trägt maßgeblich zur Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität bei. Wir helfen Ihnen, diese Kontakte optimal zu gestalten und Ihre Mitarbeiter zu trainieren.

Der moderne Kunde erwartet, dass er flexibel online bei Ihnen einkaufen und gleichzeitig Ihr Filialnetz nutzen kann. E-Commerce und Omnichannel Services sind für Handelsunternehmen unerlässlich, jedoch ist es oft herausfordernd, damit auch Geld zu verdienen.

Wir helfen Ihnen, Ihre E-Commerce P&L profitabel zu gestalten, in dem wir alle Treiber hinterfragen und anschließend optimieren. Zudem unterstützen wir Sie, diejenigen Multi-Channel Services auszuwählen, auf die es wirklich ankommt und diese dann nachhaltig im Unternehmen zu implementieren.

Wir erarbeiten für Handelsunternehmen zuverlässig Lösungen, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Leichte Umsetzbarkeit durch aktive Einbeziehung der Teams des Klienten
  • Direkter Nutzen durch Denken in unmittelbaren G&V Verbesserungen
  • Marktrelevanz durch Einbeziehung der Kunden- und Wettbewerbsperspektive
  • Finanzierbarkeit durch Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten des Klienten