Referenzprojekte

Management Value

Einige Beispiele für unsere Projekte

Ursachen für Abschriften können vielfältig entlang der gesamten Wertschöpfungskette entstehen. Daher sammelten wir zahlreiche Daten aus den Bereichen Category Management, Logistik und Vertrieb und integrierten sie in eine ganzheitliche Datenbasis. Mit Process Analytics Methoden analysierten wir den Datenpool und identifizierten wiederkehrende Muster hinter den Einzelfällen. Für diese Muster erarbeiteten wir gemeinsam mit den Fachbereichen Maßnahmenpakete, die zu konkreten Einsparpotenzialen in Millionenhöhe führten. Somit erreichten wir anstelle einer isolierten Symptombehandlung eine nachhaltige und ganzheitliche Ursachenbekämpfung von Abschriften im Food und Non Food Bereich.

Als Herzstück des Food Bereichs tragen die Frische-Abteilungen wesentlich zur Kundenzufriedenheit und Differenzierung bei. Allerdings verursachen gerade die Bedientheken sehr hohe Personalkosten und zuweilen auch Abschriften. Auf der Basis interner Filial- und Perfomance-Daten einerseits und externer Kunden- und Wettbewerberdaten andererseits entwickelten wir einen Analyseansatz, der eine optimale Balance zwischen SB- und Bedienelementen des Frische-Bereichs ermöglicht. Im Einzelnen wurden die entsprechenden Abteilungen für jede Filiale hinsichtlich Deckungsbeitrag, Regalmeter, Personaleinsatz und Kundenpotenzial optimiert.

Wir führten eine systematische Markteintrittsstudie durch, die als Entscheidungsvorlage im Aufsichtsrat diente. Anschließend rekrutierten wir das lokale Führungsteam, suchten das Office aus und verhandelten die ersten Mietverträge für die Filialen. Zudem erarbeiteten wir mit dem lokalen Führungsteam die Sortiments-, Preis- und Marketingstrategie sowie das Store Design, um den Händler erfolgreich im neuen Markt zu positionieren. Schließlich konzipierten wir eine aufmerksamkeitsstarke Markteintrittskampagne.

Wir beraten und begleiten die beiden Unternehmen sowie die Gesellschafter in diesem Prozess. Dabei geht es um die konsequente Realisierung von Synergien im Einkauf und den rückwärtigen Diensten unter Aufrechterhaltung zielgruppenspezifischer Marktauftritte der beiden Marken zur Ausschöpfung der Potenziale der Kundengruppen. Neben der Optimierung der Strukturen und Prozesse liegt ein weiterer Fokus auf der kulturellen Integration und einer effektiven Führungsstruktur.

Auf Basis einer Marktanalyse und der aktuellen Geschäftsentwicklung wurden die bestehende Strategie und die Langfristplanung auf den Prüfstand gestellt. Für identifizierte Schwachstellen zeigten wir Verbesserungsmöglichkeiten auf und integrierten alle Elemente in ein konsistentes Gesamtkonzept. Zudem erarbeiteten wir mit dem Klienten einen konkreten Maßnahmenplan zur Implementierung der Strategie für die folgenden 12 Monate.

Ein mittelständisches Industrieunternehmen mit mehreren Geschäftsfeldern und Produktionsstätten in 4 Ländern befindet sich in einer herausfordernden wirtschaftlichen Lage. Wir beraten den Aufsichtsrat zu strategischen Handlungsoptionen, operativen Verbesserungen und effizienten Führungsstrukturen. Zudem entwickeln wir ein Kommunikationskonzept zum Management der verschiedenen Stakeholder.

Wir erarbeiten für Handelsunternehmen zuverlässig Lösungen, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Leichte Umsetzbarkeit durch aktive Einbeziehung der Teams des Klienten
  • Direkter Nutzen durch Denken in unmittelbaren G&V Verbesserungen
  • Marktrelevanz durch Einbeziehung der Kunden- und Wettbewerbsperspektive
  • Finanzierbarkeit durch Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten des Klienten